Stellungnahme der FDP Schaumburg-Mitte zur Betriebsschließung der Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen

FDP Schaumburg-Mitte mahnt Prüfung der Betriebsverlängerung an

Der Vorsitzende des FDP Ortsverbandes Schaumburg-Mitte, Alexander Bruns, mahnte im Rahmen der letzten Saisonfahrt der Rinteln-Stadthäger-Eisenbahn für  2023  die Prüfung einer Betriebsverlängerung der historischen Eisenbahnstrecke zwischen Rinteln und Stadthagen an. „Wir müssen den lokalen und regionalen Güterverkehr in eine klimaneutrale Zukunft überführen. Dafür ist der Erhalt der Bahnstrecke zwischen Rinteln und Stadthagen sehr wichtig”, so Bruns bei einem Zwischenstopp am Bahnhof Obernkirchen. Leider, so Bruns weiter, unterstützt die Rinteln-Stadthagener Verkehrs-GmbH (RStV) als Betreiber der Bahnstrecke dieses Vorhaben nicht ausreichend.

Kommunen müssen stärker kooperieren

Nicht nachvollziehbar ist es für den FDP Ortsverband Schaumburg-Mitte, dass der Landkreis Schaumburg Bürgschaften ablehnt, mit den erhebliche Finanzierungsmittel von Land und Bund abgerufen werden könnten. Bruns appelliert an die an der RStV beteiligten Kommunen Rinteln, Stadthagen und Obernkirchen sowie an den ebenfalls an der RStV beteiligten Landkreis, stärker zu kooperieren. Schließlich würden andere Kommunen in Niedersachsen die Reaktivierung alter Bahnstrecken aktiv vorantreiben.