Florian Koschik ist gemeinsamer Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidat von FDP, WGSN und CDU für Nienstädt

11FDP, WGSN und CDU stellen Florian Koschik als gemeinsamen Kandidaten für die Wahl des Samtgemeinde-Bürgermeisters Nienstädt vor.

Am 9. Juni 2024 finden zeitgleich mit der Europawahl in einigen niedersächsischen Kommunen Direktwahlen statt. In der Samtgemeinde Nienstädt stimmen die Bürgerinnen und Bürger an diesem Tag über das neu zu besetzende Amt des Samtgemeindebürgermeisters ab. Die Gruppe FDP/WGSN nominiert im Schulterschluss mit der CDU Florian Koschik als gemeinsamen Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidaten für Nienstädt.

Der 41-jährige Offizier der Bundeswehr hält in der aktuellen Wahlperiode seit 2021 im Stadtrat Garbsen die Funktion des Fraktionsvorsitzenden der FDP Garbsen inne. Darüber hinaus besetzt er im Stadtrat mehrere Ausschüsse und ist zudem Mitglied im Ortsrat Berenbostel.

Qualifizierte Mitarbeiterführung und hohe Verwaltungsfachkenntnis

Als gelernter Elektro-Installateur und Betriebswirt hat Florian Koschik verschiedene berufliche Stationen durchlaufen. Im Fliegerhorst Wunstorf ist er seit mehr als fünf Jahren tätig und verantwortet aktuell die Ausbildung seiner Kameraden beim Airbus A400M. Der seit mehr als zwanzig Jahren verheiratete, zweifache Familienvater hat darüber hinaus die Studiengänge „Unternehmensführung“ und „Verwaltungsmanagement“ erfolgreich abgeschlossen und ist Lehrbeauftragter der Verwaltungshochschule für Niedersachsen in Hannover.

Diese gelebte praktische Berufserfahrung aus qualifizierter Mitarbeiterführung und hoher Verwaltungsfachkenntnis kommt dem passionierten Fallschirmspringer und Extremwanderer bei seiner Bewerbung als Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidat für Nienstädt und bei der Führung der Samtgemeinde-Verwaltung zugute. Die Tatsache, dass der amtierende Bürgermeister Ditmar Köritz und die erste Samtgemeinderätin Sandra Wichmann aus ihren Ämtern ausscheiden werden, ist für Florian Koschik eine sportliche Herausforderung. Auch, dass er nicht in der Samtgemeinde Nienstädt wohnt, stellt für ihn keinen Nachteil dar:

„Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass mich die Gruppe FDP/WGSN gemeinsam mit der CDU als Kandidat für das Amt des Samtgemeinde-Bürgermeisters aufgestellt hat“, sagte der gebürtige Schleswig-Holsteiner während seiner Vorstellungsrunde auf dem Hof von Hinrich Gottschalk in Kirchhorsten.

Uwe Goth, WGSN; Florian Koschik, Samtgemeinde Bürgermeisterkandidat; Alexander Bruns, FDP Schaumburg-Mitte; Heinz David, CDU.
Uwe Goth, WGSN; Florian Koschik, Samtgemeinde Bürgermeisterkandidat; Alexander Bruns, FDP Schaumburg-Mitte; Heinz David, CDU (v.l.n.r.)

Florian Koschik: Samtgemeinde muss Dienstleister für Bürger sein

„Ich mag spannende, neue Aufgaben und werde mich vom ersten Tag meines Wahlkampfes an mit Herzblut für die Samtgemeinde engagieren. Dabei wird mir vor allem der Blick von außen helfen, den ich als Garbsener auf die Samtgemeinde Nienstädt habe. Denn so kann ich unvoreingenommen mit allen Parteien und Vertreten sprechen und neutral analysieren, wo der Schuh drückt. Für mich muss eine Samtgemeinde als Dienstleister für die Bürger auftreten. Und das gelingt nur, wenn wir schlanke, funktionierende Strukturen haben.“

Im Falle eines Wahlsieges sind die folgenden vier Punkte die wichtigsten Ziele für Florian Koschiks erste Amtszeit als Samtgemeinde Bürgermeister:

• Effiziente Prozesse & Strukturen in der Verwaltung
  • Ausgeglichene Haushaltsführung und finanzielle Gesundheit der Gemeinde
  • Mehr Bürgerbeteiligung und Bürgernähe
  • Transparente Kommunikation zu den Bürgern, in der Verwaltung und in die
    Räte hinein.

Im Wahlkampf wird er so oft wie möglich in der Samtgemeinde vor Ort sein und neben seinem „Straßen- und Haustür-Wahlkampf“ auch eine Bürger-Sprechstunde ins Leben rufen. „Nur wenn ich viel und direkt mit den Menschen hier vor Ort spreche, kann ich ihre Sorgen verstehen und ein Gefühl dafür bekommen, wo hier der Schuh drückt.“

Alexander Bruns, Vorsitzender des FDP Ortsverbandes Schaumburg-Mitte, begrüßt die einstimmige Entscheidung der Gruppe FDP/WGSN und der CDU für Florian Koschik: “Florian Koschik ist für das Amt des Samtgemeinde Bürgermeisters genau der Richtige. Er wird mit Augenmaß und Herzblut frischen Wind nach Nienstädt bringen. Umso mehr freut es uns, dass der Vorschlag der FDP Schaumburg-Mitte, Florian Koschik als gemeinsamen Samtgemeinde Bürgermeisterkandidaten aufzustellen, bei der WGSN und der CDU auf fruchtbaren Boden gefallen ist.“

Sie können Florian Koschik ab sofort unter folgender E-Mailadresse erreichen:
Florian.Koschik.Nienstaedt AT web.de