Stammtisch: FDP Ortsverband Schaumburg-Mitte besuchte internationales Bildhauersymposium

11Besuch des internationalen Bildhauersymposiums in Obernkirchen

Der FDP Ortsverband Schaumburg-Mitte hat seine Mitglieder sowie Freunde des liberalen Gedankenguts am 6. September zum Stammtisch im Rahmen des internationalen Obernkirchener Bildhauersymposiums eingeladen. Neben einigen – und wie immer zu wenigen – Mitgliedern fanden auch einige Gäste und Freunde der liberalen Idee ihren Weg auf den Obernkirchener Marktplatz.

Das obligatorische Selfie vom Mitgliederstammtisch des FDP Ortsverbandes Schaumburg-Mitte

Ein kunstvoll ausgearbeitetes Sandsteinobjekt vor der Stiftskirche Obernkirchen

Freundlicherweise hat uns Sybille Schlusche, die Leiterin des Obernkirchener Museums für Bergbau und Stadtgeschichte durch die das Symposium begleitende Ausstellung im Schafstall geführt. Wie immer wartete sie mit vielen Hintergrundinformationen und spannenden, den Anwesenden größtenteils unbekannten Details auf und verstand es einmal mehr, gelebte Stadtgeschichte bunt, mit Augenzwinkern und “zum Anfassen” zu erklären.

Unser mit weiteren Informationen gespickter Rundgang durch die prächtigen Stiftsgärten rundete den offiziellen Teil des Abends ab.

Die Stiftsdamen pflegen ihre Gärten selbst Die prächtigen Stiftsgärten in Obernkirchen

Im Anschluss an die Führung konnte sich jeder auf dem Kirchplatz die teilweise riesigen Sandstein-Skulpturen aus Obernkirchener Sandstein mit Augen und Händen anschauen.Dank der sommerlichen Temperaturen klang der Abend bei guter Live-Musik, gekühlten Getränken und anregenden Gesprächen in geselliger Runde vor dem Trafohäuschen im Schatten der Stiftskirche aus.