DJIR-SARAI: Den klaren Kompass der FDP werden wir auch in Zukunft hochhalten.

11

Anlässlich des 75. Parteijubiläums der FDP erklärt FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai:

„Seit ihrer Gründung am 12. Dezember 1948 auf dem Parteitag in Heppenheim gestaltet die FDP die Politik unseres Landes maßgeblich mit und übernimmt Verantwortung. Keine andere Partei in der Bundesrepublik war so lange in Regierungsverantwortung und hat epochale Umwälzungen des Landes mit geprägt. Ob zur Zeit des wirtschaftlichen Wiederaufbaus, während der gesellschaftspolitischen Veränderungen in den Jahren der sozial-liberalen Koalition oder auch in der Zeit der deutschen Einheit mit Hans-Dietrich Genscher als Architekt der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten.

FDP steht für gesellschaftlichen Fortschritt

Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Freien Demokraten entscheidend bei der Formulierung des Grundgesetzes und der Ausgestaltung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung mitgewirkt. Seit der Gründungsphase der Bundesrepublik arbeitet die FDP daran, gesellschaftlichen Fortschritt sowie wirtschaftliche und persönliche Freiheit miteinander zu verknüpfen und zu festigen.

Vor 75 Jahren war die Welt eine andere als die, in der wir heute leben. Was sich jedoch nicht verändert hat, ist die Bedeutung der FDP: Wir Freie Demokraten kämpfen wie jeher für den Wert der Freiheit in unserem Land und weltweit, für Demokratie, rechtsstaatliche Prinzipien, Menschen- und Bürgerrechte. Wir sind die Partei der Sozialen Marktwirtschaft und setzen auf die Fähigkeiten des Individuums.

Unsere Vorstellung eines Staates, der sich auf die zuverlässige Erfüllung seiner Kernaufgaben konzentriert und den Menschen darüber hinaus möglichst viel Freiraum zur Selbstentfaltung lässt, unterscheidet uns von allen anderen politischen Mitbewerbern.

Diesen klaren Kompass, dieses Alleinstellungsmerkmal werden wir auch in Zukunft hochhalten. Zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger sowie unseres Landes insgesamt.“