FDP gründet für die Gemeinden Nienstädt, Stadt Obernkirchen und Auetal den Ortsverband Schaumburg-Mitte

Freie Demokraten wollen die Bürger in Entscheidungen einbeziehen

Passend zu den anstehenden Bundestags- und Kommunalwahlen hat sich vergangene Woche der FDP Ortsverband Schaumburg-Mitte gegründet, da die Freien Demokraten mittlerweile einen hohen Zulauf an neuen Mitgliedern verzeichnen. Aufgrund der Änderung der Wahlkreise umfasst der neu gegründete Ortsverband die Samtgemeinde Nienstädt, die Stadt Obernkirchen und die Samtgemeinde Auetal. Bisher war hier die FDP nur über den Kreisverband Schaumburg tätig. Dafür wurden die ortsansässigen Mitglieder vom Kreisvorsitzenden der Freien Demokraten, Dr. Michael Richter, eingeladen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde der Diplom-Kaufmann Alexander Bruns gewählt. Unterstützt wird Alexander Bruns von seinen beiden Stellvertretern Ralf Schwier und Lasse Stadtkowitz. Schatzmeister wurde der Bäckermeister Christian Lucks. „Die politische Arbeit ist für uns zwar nicht gänzlich neu, aber der Aufbau eines neuen Ortsverbandes ist dennoch eine spannende Angelegenheit,“ so Alexander Bruns. „Nun können wir uns mit Freude und Engagement als weitere Kraft im politischen Geschehen den Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden Nienstädt, Obernkirchen und Auetal widmen.“

Tatsächlich standen neben den Wahlen zur Neugründung zudem Programmpunkte von kommunalem Interesse auf der Tagesordnung. Zentrales Thema war unter anderem der Bau des Edeka-Marktes in Helpsen. Die Mitglieder positionierten sich einstimmig. Die Entscheidung mögen die Bürgerinnen und Bürgern fällen, da diese direkt und langfristig betroffen sind. „Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger ist für mich ein zentraler Punkt, warum ich hier mitmache,“ gibt Schwier dann auch unumwunden zu.

Der politischen Arbeit im Internet und auf Social Media Seiten im Speziellen komme dabei eine besondere Bedeutung zu, weshalb die digitalen Strukturen rasch auf- und ausgebaut werden müssten. Aber auch die politische Arbeit vor Ort ist den Mitgliedern ein großes Anliegen: „Wir planen Infoveranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürgern,“ ergänzt Lasse Stadtkowitz, „denn je mehr Leute mit uns zusammen die Ärmel hochkrempeln, desto besser. Darauf freue ich mich besonders !“